Wer die Crème de la Crème der Naturfotografen an einem Fleck bestaunen will, ist vom 16.11.2018 bis noch 28.01.2019 im Naturkundemuseum in Reutlingen am richtigen Ort. Wir waren am heutigen Sonntag, dem 13.01.2019 mit einer kleinen Gruppe dort und konnten dort staunen, lernen und nehmen wieder ein Stück weit Motivation mit nach Hause. Wir befinden uns „… fast auf Augenhöhe …“ haben wir mit einem Schmunzeln festgestellt. Warum nicht den Besuch mit einem kleinen Bummel durch die schöne Reutlinger Altstadt verbinden? Der Eintritt ist sogar frei !

Das Naturkundemuseum zeigt die Auswahl der 100 besten Bilder, die von der Jury prämiert und belobigt wurden: großartige Landschaftsaufnahmen, außergewöhnliche Tierfotos und faszinierende Unterwasser-Fotografien. Sie sind entsprechend den Kriterien des Wettbewerbs ausschließlich in freier Natur entstanden und einzigartig in der Motivauswahl, ihrer Aussage, Farb-, Form- und Lichtkomposition oder ihrer speziellen Perspektive. Jedes Bild ist damit ein einmaliges Kunstwerk, das nicht nur den Einfallsreichtum und die technische Brillanz des Fotografen, sondern vor allem in einzigartigen Momentaufnahmen die atemberaubende Schönheit der Natur vor Augen führt und zum Staunen, Entdecken und Nachdenken einlädt. Mit bewegenden Einblicken in das großartige und manchmal auch dramatische Naturgeschehen auf unserer Erde zieht die Ausstellung in jedem Jahr Millionen von Menschen auf allen Kontinenten in ihren Bann.“